Lernstörungen

Was versteht man genau unter "Lernstörung"?

Eine Lernstörung ist eine Bezeichnung für verschiedene Formen der Beeinträchtigung vor allem schulischen Lernens, die sowohl in Form definierter Störungsbilder (Lese-Rechtschreibstörung, Dyskalkulie), als auch unspezifischer Lernschwierigkeiten (herabgesetzte Konzentrationsfähigkeit, reduzierter Antrieb oder verringerte Leistungsmotivation, Teilleistungsstörungen) auftritt. 

 

Bei Kindern findet man in Bezug auf Intelligenz meist keine Unterschiede zu Gleichaltrigen, sie zeigen jedoch Defizite, denn sie können schlechter schreiben, lesen oder rechnen als ihre Altersgenossen. Eine Lernstörung liegt nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation dann vor, wenn der Erwerb diverser Fähigkeiten von frühen Entwicklungsstadien an beeinträchtigt ist. Zu den Lernstörungen gehören Dyslexie bzw. Legasthenie, Dyskalkulie und Dysgraphie bzw. Dyspraxie.

 

 Lernstörungen verschwinden nicht von selbst, sondern sie können ohne Behandlung drastische Folgen für das weitere Leben der betroffenen Kinder haben. Misserfolge und schlechte Noten in der Schule, trotz oft großer Anstrengung lassen auch ursprünglich selbstbewusste Kinder an sich zweifeln. Folgeerscheinungen sind Nervosität, Unruhe, Stimmungsschwankungen und Kontaktstörungen. Durch Hänseleien von Mitschüler kann sich das Problem noch zusätzlich verstärken.

 

Lernschwierigkeiten kann man auch sonst noch im Leben antreffen: Im Sport, Beruf, soziale Beziehungen etc. Wenn es zu einem Leidensdruck wird, sollte man handeln.

 

Wie kann Kinesiologie helfen?

Eine gute Variante  ist BrainGym aus der Edu-Kinesiologie und ist für jedes Alter geeignet!

Brain Gym wurde von Dr. Paul und Gail Dennison (USA) entwickelt und ist ein Bewegungstraining, das auf den Erkenntnissen der modernen Gehirnforschung und den Methoden der Kinesiologie basiert.

Durch entsprechende Übungen werden Lernen und Denken bei Kindern und Erwachsenen gefördert und stressbedingte Lernblockaden abgebaut. Stress führt zur Überlastung und Blockierung von Nervenverbindungen zwischen einzelnen Teilen des Gehirns, wie zum Beispiel der rechten und linken Hirnhälfte. Dadurch kann das Gehirn nicht mehr optimal arbeiten und es können Schwierigkeiten bei der Aufnahme von neuen Informationen entstehen. Lernen wird in dieser Situation als Anstrengung oder Überforderung empfunden.

Mit Hilfe der gezielten Bewegungen des Brain Gym sollen diese Blockaden gelöst sowie die Gehirnfunktionen und die Wahrnehmung aktiviert und verbessert werden. 

 

Was passiert nach einer Kinesiologischen Behandlung?

Nach einer Behandlung mit einer Balance aus dem Edu-K, kann sich der Patient müde und/oder hungrig fühlen und eine eine Ruhe- bzw. Erholungszeit notwendig sein. Es braucht manchmal zusätzlich Energie und Kraft, um im Gehirn neue Nervennetzwerke aufzubauen.

 

Wie geht es Zuhause weiter?

Für Zuhause werden Homeplay bzw. Übungen vereinbart und auf dem Wochenplan (gebe ich mit), werden die Aktivität protokolliert. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es leichter geht etwas durchzusetzen, wenn ein Plan besteht. Für Kinder besteht die Möglichkeit ein wöchentliches Treffen (jeweils 30min.) zu buchen. Somit haben die Kinder auch die Möglichkeit zum Beispiel bei Prüfungen mit mir  gezielte Übungen und Ziele für die Vorbereitung  zu definieren.

 

Worum geht es bei den "Aktivitäten"?

Die  Aktivitäten dienen zur Einübung der neuen Lernmuster und um sie zu verfestigen.

Bei Kindern können sich schon bereits nach 2 Wochen erste Veränderungen zeigen, bei Erwachsenen sollte man sich bis zu 6 Wochen Zeit lassen (vorausgesetzt die Übungen werden regelmässig durchgeführt!).

 

Wo kann ich die Übungen machen?

Alle Brain Gym Übungen können  zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Schule oder im Sport erfolgreich eingesetzt werden!

 

Wie lange geht eine Sitzung bzw. ein ganzes Programm bei Kindern?

  • Die erste Sitzung ca. 60 Minuten. Zusammen mit den Eltern besprechen wir die aktuelle Situation
  • Dann vereinbaren wir einen Monatsplan und treffen uns wöchentlich  1 Mal für 30 min.
  • Wer Ausdauer zeigt kriegt von mir pro Lernstufe ein Zertifikat

Die Kosten findest du in der Rubrik "Angebot/Kosten". (Einige Krankenkassen übernehmen übrigens meine Behandlungen!) Für Erwachsene kann selbstverständlich auch ein ähnliches Programm gebucht werden!

 

Hier noch meine Buch- und Kartenempfehlung:

Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Herzlichst 

Isabella Coduti

Integrative Kinesiologin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0